Lehramt Physik / Fachdidaktik

Seit 2013 sind wir aktiv an der Ausbildung von Physiklehrern und Lehrerinnen beteiligt. Dazu sind wir für die Grundvorlesungen Theoretische Physik I (Klassische Mechanik, SS) und II (Spezielle Relativitätstheorie und Elektrodynamik, WS) verantwortlich. Zudem betreuen wir Facharbeiten und freuen uns auf weitere Interessenten.

Abgeschlossene Arbeiten:

Caroline Reyes y Ráfales, "Neukonzeption des Radioastronomischen Praktikumsversuchs", Masterarbeit 09/2017  (Bertoldi, Wethkamp)

Gunnar Gossow, “Kartierung des molekularen Gases in der Zwerggalaxie IC10", Bachelorarbeit 10/2017 (Mühle, Bertoldi) 

Anna Anspach, "Untersuchung von Kriterien für einen lernförderlichen Multimediaeinsatz im Physikunterricht und Erprobung ausgewählter Medien", Masterarbeit 09/2018 (Wethkamp, Bertoldi)

Johannes Boch, “Die Bedeutung von Konzepten der Theoretischen Physik im Schulunterricht am Beispiel von Symmetrien und Erhaltungssätzen”, Bachelorarbeit 09/2019 (Bertoldi, Wethkamp)

Maximilian Meiß, "Das e-Portfolio im Physikunterricht: Bedarf und Chance", Masterarbeit 03/2020  (Bertoldi, Wethkamp)

Manuela Boltersdorf, "Modelle zum elektrischen Stromkreis im Physikunterricht im Rahmen der Nature of Science", Masterarbeit 9/2021 (Bertoldi, Heysel)

Johanna Rätz, "Modellierung und Simulation als naturwissenschaftliche Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung im Unterricht", Masterarbeit 3/2022  (Bertoldi, Heysel)

Vera Munz, "Die soziologische Perspektive auf die Natur der Naturwissenschaften. Der Schulgarten als Analogie zu dem System Wissenschaft", Masterarbeit 3/2022 (Bertoldi, Heysel)

Inga Woeste, "Das Peer-Review-Verfahren als wissenschaftliche Qualitätssicherung im Unterricht" Masterarbeit 3/2022 (Bertoldi, Heysel)

Laufende Arbeiten:

Ustin Akinchev,  "Erhaltungsgrößen im Physikunterricht", Masterarbeit 9/2022  (Bertoldi, Heysel)

Kai Gerschlauer,  Masterarbeit 2023  (Bertoldi, Heysel)

Jan Heysel, “Was soll über die Natur der Naturwissenschaften (NOS) vermittelt werden? Didaktische Rekonstruktion als klassisches vs. modernes Paradigma naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung”, ab Oktober 2019 laufende Promotion  (Bertoldi, Blum, Vewinger).  Siehe EduChallenge Website und unsere ersten Publikationen “Expliziter Unterricht zu naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung: Perspektiven auf Naturwissenschaften als Brücke zur Schulpraxis” und "EduChallenge: Perspektiven auf Naturwissenschaften. Entwicklung eines innovativen Unterrichtskonzepts zum Bereich Nature of Science."