Dormant black hole außerhalb unserer Galaxie endeckt

Die "Police of Black Holes" unter Beteiligung des Argelander-Instituts für Astronomie (AIfA) zeigt ein stellarmassiges Schwarzes Loch.

Ein internationales Expertenteam, darunter Forscher aus der Gruppe von Prof. Dr. Nobert Langer, hat in der Großen Magellanschen Wolke, einer Nachbargalaxie unserer eigenen, ein stellarmassiges Schwarzes Loch entdeckt. Sie stellten fest, dass der Stern, aus dem das schwarze Loch entstand, ohne Anzeichen einer starken Explosion verschwand. Diese Entdeckung wurde dank sechsjähriger Beobachtungen mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) gemacht.

Team des AIfA beteiligt
An der Studie waren Forschergruppen aus der ganzen Welt beteiligt. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Nobert Langer vom Argelander-Institut der Universität Bonn hat mit Hilfe modernster Berechnungen zur Entwicklung von Doppelsternsystemen gezeigt, dass bis zu drei Prozent aller Sterne, die schwerer als 15 Sonnenmassen sind, ein ruhendes Schwarzes Loch als Begleiter haben könnten. Obwohl andere ähnliche Kandidaten für Schwarze Löcher vorgeschlagen wurden, behauptet das Team, dass dies das erste "schlafende" stellarmasse Schwarze Loch ist, das eindeutig außerhalb unserer Galaxie entdeckt wurde.

For further information:
See the whole press release at: https://www.uni-bonn.de/en/news/dormant-black-hole-discovered-outside-our-galaxy?set_language=en

Diese Studie wurde in der Zeitschrift "Nature Astronomy" veröffentlicht.

• 20.07.2022