Totale Mondfinsternis - auch in Bonn zu sehen

Am Montag, den 28. September 2015 findet eine totale Mondfinsternis statt, bei der der Durchgang des Mondes durch den Kernschatten der Erde vollständig zu beobachten sein wird.
Bei einer Mondfinsternis schiebt sich der Mond in den Schatten der Erde. Er wird dann nur noch von Sonnenlicht, welches durch die Erdatmosphäre in den Schattenkegel gebrochenen wird, angestrahlt. Da hierbei vorwiegend die langwelligen Anteile des Sonnenlichts gebrochen werden, kommt es zur charakteristischen Rotfärbung des Mondes ("Blutmond"). 

Der Mond wird in der Nacht vom 27. auf den 28. September gegen 02:10 Uhr MESZ in den Halbschatten und gegen 03:07 Uhr in den Kernschatten der Erde eintreten. Gegen 04:47 Uhr wird es zur maximalen Verfinsterung des Mondes kommen (Quelle: mondfinsternis.info). Beobachtbar ist die Mondfinsternis mit bloßem Auge in westlicher Himmelsrichtung.

Die Volkssternwarte Bonn bietet bei guten Wetterverhältnisse ab 03:00 Uhr eine öffentliche Beobachtung auf dem Gelände des Argelander-Instituts an. Näheres dazu findet man auf der Internetseite der Volkssternwarte Bonn.

Weitere Informationen rund um die Mondfinsternis finden sich auch auf der eigens eingerichteten Internetseite des Goddard Space Flight Center der NASA und auf der Internetseite „Mondfinsternis-Info“ von Stefan Krause.

  • 11.09.2015