Ziele

1999 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) das Jahr 2000 gemeinsam zum Jahr der Physik erklärt. Eines der Ziele war (und ist) es, die Menschen für die Physik mit ihren vielen Facetten zu begeistern (allgemeine Information zu Wissenschaft im Dialog.)

Physik des Monats ist ein insbesondere an Schulen gerichtetes Projekt.
In dem Projekt wird versucht, die Physik breit aber dennoch unterteilt nach Hauptgebieten darzustellen. Dabei sollen Querverbindungen zwischen den Bereichen, geschichtliche Verbindungen sowie gesellschaftlich relevante Aspekte einbezogen werden. Auch soll Aufmerksamkeit auf den/die Physiker/in als Person gelenkt werden.

Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sollen Lehrerinnen und Lehrern helfen, entsprechende Themen in den Unterricht einzubinden, sowie Schülerinnen und Schülern helfen, sich in bestimmten Gebieten einzufinden.

Selbstverständlich ist es unmöglich, in einem derartigen Projekt die Physik komplett abzudecken. Wenn bestimmte Gebiete der Physik nicht ausdrücklich erwähnt wurden, ist dies keineswegs ein Indiz für geringere Bedeutung.


Diese Seite und speziell die Seiten zu den Themen werden immer wieder ergänzt und gegebenenfalls modifiziert.
Inzwischen wurde (mit Unterstützung vom BMBF, von der DPG und der Astronomischen Gesellschaft (AG) ein großes neues Webportal entwickelt. Es ist

Welt der Physik


Ansprechpartner: Prof. Klaas S. de Boer      
    email: deboer@astro.uni-bonn.de
Argelander Institut für Astronomie, Auf dem Hügel 71, D-53121 Bonn
    www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm
Letzte Änderung: (2008.03.20)   2014.10.24