Prinzip der Wirkungsweise des Zweitakt-Motors:
1. Takt
Das komprimierte Benzin-Luft-Gemisch wird gezündet und dadurch der Kolben nach unten gedrückt. Dabei verschließt der Kolben den Einlaßkanal E. Jetzt wird das Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichtet ( leicht komprimiert ). Kurz vor dem unteren Totpunkt werden der Überströmkanal und der Auslaßkanal A freigegeben. Da das Gemisch im Kurbelgehäuse unter Druck steht, werden die Verbrennungsgase aus dem Zylinder gedrückt und entweichen - der Zylinder wird mit dem Gemisch gefüllt.
2. Takt
Der Kolben bewegt sich wieder nach oben. Der Überströmkanal und der Auslaßkanal A werden wieder verschlossen, das Gemisch im Zylinder wird komprimiert. Gleichzeitig wird im im Kurbelgehäuse frisches Benzin-Luft-Gemisch angesaugt.
Durch eine Kurbelwelle wird die Auf- und Abbewegung in eine Drehbewegung umgesetzt.
Weitere Informationen über den Zweitaktmotor gibt es hier !
Copyright © 1999 Klaus Wetzstein Info | Letzte Änderung: 28. 04. 99 |