W1-ASSISTANT PROFESSORSHIP IN ASTROPHYSICS

The Faculty of Mathematics and Natural Sciences of the University of Bonn, the Argelander Institute for Astronomy (AIfA) within the Physics and Astronomy Department offers a

W1-ASSISTANT PROFESSORSHIP IN ASTROPHYSICS
 (Tenure Track to W2)

It is expected that the successful candidate

  • has completed a first degree and a doctorate in astronomy, physics, or a related field
  • has outstanding research potential in an area of observational or theoretical astrophysics that complements the current research profile of AIfA and strengthens it in particular in the areas of cosmology, large-scale structure, galaxy formation and evolution, or star formation
  • develops an independent and internationally recognized research program and successfully acquires third-party funded projects, and participates in larger overarching third-party funded projects of AIfA
  • teaches in the bachelor's/master's programs of the Physics and Astronomy Department; the languages of instruction are English (master's) and German (bachelor's); no knowledge of German is required at the time of hire
  • is actively involved in academic self-governance.

Assistant professors are appointed for a period of three years; an extension for a further three years is possible if the interim evaluation is positive. Subsequently, the appointment can be made permanent at W2-level following a positive final evaluation by the University's governing bodies.

This tenure track professorship is funded by the Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure Track Program). Awarding tenure is not subject to a vacancy at the time when the fixed-term contract of the tenure-track position expires. The call for applications is aimed at early career researchers. If applicants have completed their doctorate at the University of Bonn, they should have changed universities after completing their doctorate or have worked academically outside the University of Bonn for at least two years. The hiring requirements are based on § 36 HG NRW. The central tenure track regulations of the University of Bonn as well as further information on the tenure track at the University of Bonn can be found at https://www.uni-bonn.de/en-tenure-track.

The University of Bonn is committed to diversity and equal opportunities. The University of Bonn is certified as a family-friendly university and has a Dual Career Service. Its aim is to increase the proportion of women in areas where women are underrepresented and to particularly promote their careers. It therefore strongly encourages applications from qualified women. Applications are handled in accordance with the State Equal Opportunities Act. Applications from suitable persons with proven severe disabilities and persons of equal status are particularly welcome.

Applications (cover letter, curriculum vitae, maximum four-page research plan, short teaching concept, complete publication list with three highlighted papers, copies of university certificates and diplomas) are requested by 20.03.2022 in electronic form to the Physics and Astronomy Department, Nußallee 12, 53115 Bonn, e-mail: fachgruppe@physik-astro.uni-bonn.de


More Infomation:

JUNIORPROFESSUR (W1) IM BEREICH ASTROPHYSIK

In der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn ist am Argelander-Institut für Astronomie (AIfA) in der Fachgruppe Physik/Astronomie eine

JUNIORPROFESSUR (W1) IM BEREICH ASTROPHYSIK
 (Tenure Track auf W2)

zu besetzen.

Es wird erwartet, dass die/der erfolgreiche Kandidat*in

  • ein Studium und eine Promotion in Astronomie, Physik oder einem verwandten Fach abgeschlossen hat
  • herausragendes Forschungspotenzial in einem Bereich der beobachtenden oder theoretischen Astrophysik mitbringt, welches das aktuelle Forschungsprofil des AIfA ergänzt und insbesondere in den Bereichen Kosmologie, großräumige Struktur, Galaxienentstehung und -entwicklung oder Sternentstehung stärkt
  • ein unabhängiges und international anerkanntes Forschungsprogramm entwickelt und erfolgreich Drittmittelprojekte einwirbt, und sich an größeren übergreifenden Drittmittelvorhaben des AIfA beteiligt
  • in den Bachelor-/Masterstudiengängen des Fachbereichs Physik und Astronomie lehrt; die Unterrichtssprachen sind Englisch (Master) und Deutsch (Bachelor); zum Zeitpunkt der Einstellung sind keine Deutschkenntnisse erforderlich
  • sich aktiv in die akademische Selbstverwaltung einbringt.


Juniorprofessor*innen werden für die Dauer von drei Jahren berufen; eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist bei positiver Zwischenevaluation möglich. Im Anschluss kann nach positiver Endevaluationsentscheidung der zuständigen Gremien der Universität Bonn die Übernahme auf eine unbefristete W2-Professur erfolgen.

Diese Tenure-Track-Professur wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert. Die Tenure-Track-Zusage steht nicht unter Stellenvorbehalt. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen in einer frühen Phase ihrer Karriere. Sofern Bewerber*innen an der Universität Bonn promoviert haben, sollen sie die Universität nach der Promotion gewechselt haben oder mindestens zwei Jahre außerhalb der Universität Bonn wissenschaftlich tätig gewesen sein. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 HG NRW. Die zentrale Tenure-Track-Ordnung der Universität Bonn sowie weitere Informationen zum Tenure-Track an der Universität Bonn finden Sie unter https://www.uni-bonn.de/tenure-track.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und verfügt über einen Dual Career-Service. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, maximal vierseitiger Forschungsplan, kurzes Lehrkonzept, vollständige Publikationsliste mit drei hervorgehobenen Arbeiten, Kopien von Hochschulzeugnissen und -urkunden) werden bis zum 20.03.2022 in elektronischer Form erbeten an die Fachgruppe Physik/Astronomie, Nußallee 12, 53115 Bonn, E-Mail: fachgruppe@physik-astro.uni-bonn.de

Mehr Informationen: